Simple Powerful Performance
Telefon +49 (0)201 - 50761120

Wer wir sind

Wer wir sind, was wir können und was wir wollen
Wer ist DOOSAN: DOOSAN ist ein in Korea ansässiger Großkonzern mit einem Jahresumsatz von ca. 20 Mrd. US-Dollar, der in verschiedenen Geschäftsbereichen erfolgreich tätig ist und aktuell über 36.000 Beschäftigte zählt. Doosan gehört zu den Top 5-Unternehmen Koreas und zu den 400 größten Unternehmen weltweit.
Geschichte: Im Jahre 1896 wurde DOOSAN als Einzelhandelsgeschäft in Seoul gegründet. Mit der Eröffnung des ersten Warenhauses 1946 fing die neue DOOSAN-Ära an. Ab 1952 wurden auch eige¬ne Erzeugnisse hergestellt und vertrieben. Durch das Engagement in den 60er Jahren in den Geschäftsbereichen Bau und Konstruktion, Lebensmittel, Getränke und Maschinenbau wurde DOOSAN zu einem der führenden nationalen Unternehmen.
Während des Wirtschaftsbooms der 70er Jahre baute DOOSAN speziell in den Bereichen Konsumgüter, Bau, Maschinenbau und Elektronik seine Marktposition aus. In der Zeitraum von 1980 bis 1995 konzentrierte man sich verstärkt auf den Export. Die verschiedenen Unternehmensaktivitäten wurden neu ausgerichtet und Kernkompetenzen weiter ausgebaut. In den folgenden Jahren wurden verschie¬dene koreanische Unternehmen übernommen und in die Konzernstruktur eingegliedert. In dieser Zeit hat man angefangen, in dem zukunftsträchtigen Bereich der Infrastruktur als Gesamtkonzeptanbieter tätig zu werden. DOOSAN existiert seit nunmehr 115 Jahren und ist damit der älteste Konzern und ist einer der Top-10 Konzerne in Korea.
Kompetenz:
DOOSAN Heavy Industries ist im Bereich Süßwasser-Aufbereitungsanlagen Weltmarktführer.
DOOSAN Engine ist im Segment der großvolumigen Schiffsmotoren weltweit die Nummer 2.
DOOSAN Corporation ist bei der Herstellung und Verarbeitung von Kupferlegierungen weltweit die Nummer 2.
DOOSAN Industrial Development ist im Segment des Kraftwerk- und Turbinenbaus nationaler Marktführer in Korea.
1998 erzielte der Konzern 82% des Gesamtumsatzes im nationalen Markt und nur 18% weltweit. 2001 hat sich bei einer Verdoppelung des Umsatzes das Verhältnis nationaler/internationaler Umsatz auf 60%/40%verschoben. 2005 übertraf zum ersten Mal in der DOOSAN Konzern-Geschichte der global erzielte Umsatz den nationalen Umsatz.
Für die kommenden Jahre ist ein Umsatzwachstum für den Konzern von 30% pro Jahr angestrebt, wobei sich der global erzielte Anteil weiter stark erhöhen wird.
Um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen, wird DOOSAN gezielt in den Bereichen Innovation, Produktentwicklung und Technologie investieren und seine Aktivitäten im Infrastruktur-Geschäft weltweit weiter ausbauen.
Tochtergesellschaften
Industrie:
Doosan Babcock Energy
Doosan Skoda Power
Doosan IMGB (ehemals Kvaerner IMGB)
Doosan Hydro Technology (ehemals American Engineering Services)
Doosan Infracore (ehemals Daewoo Heavy Industries & Machinery)
Doosan Construction & Engeneering (ehemals Koryeo Industrial Development)
Doosan Mecatec – Chemie und Petrochemieanlagenbau
Doosan Engine – Motorenbau
Doosan Moxy
Bobcat
Konsumgüter:
Soju (Cheoum Cheoreom), Cheongju, - alkoholische Getränke
Techpack - Verpackungsmaterialien
Doosan Encyclopedia - Herausgeber eines der größten Lexika in Südkorea
Mode: Vertrieb von den Marken Ralph Lauren und Esprit in Südkorea
Doosan Electro-Materials: Hersteller von Elektro-Isoliermaterial
Glonet - Biotechnik, Handelsunternehmen, Im- und Export
Information & Communication - Telekommunikation und EDV
Doosan Capital - Finanzdienstleistungen
SRS - Restaurant-Betreiber (u.a. Lizenznehmer von Kentucky Fried Chicken und Burger King in Korea)
Oricom - Werbeagentur
Samhwa Crown & Closure - Verschlüssen für Getränkeflaschen
Doosan Motors - Autohandel, Vertriebspartner von Honda in Südkorea
Neoplux - Investmentgesellschaft und Unternehmensberatung
Cuvex - Betreiber einer Ferienanlage mit Golfplatz
Doosan Tower - Immobilienverwaltung
Doosan Feed & Livestock Corporation - Tierfutter
Doosan Magazine - Vertrieb diverser Zeitschriften in Südkorea, u.a. von GQ und Vogue
Sport:
Hauptsponsor von Victoria Pilsen (Tschechischer Meister 2011, Teilnahme an der UEFA Europa League 2010/11, Teilnahme an der UEFA Champions League 2011/12)
Doosan Bears (Profi-Baseball-Team, dreimaliger südkoreanischer Meister)
Sponsor von Joe Gibbs Racing (Eigentümer mehrerer NASCAR-Teams)
Hauptsponsor der des Golfturniers „The British Open“ in Groß-Britannien.

Anmeldung newsletter

Name:*
Unternehmen:*
E-mail:*

Doosan Gabelstapler

Rolandstr. 5,
D-45128 Essen
Telefon +49 (0)201 - 50761120
Telefax +49 (0)201 - 50761139
Website: http://deutschland.doosan-iv.eu
Email: deutschland@doosan-iv.eu